german hornsound © by Marian Lenhard

german hornsound

Christoph Eß
Andrés Eloy Aragón Ayala
Stephan Schottstädt
Timo Steiniger

Primetime in der Wolfsschlucht (CD 2022)

Neues Programm:

Eine verzaubernde Reise durch die Welt des Horns

Beyond Barock

Eine Verbeugung vor dem Horn mit Komponisten von Antonio Vivaldi, bis Peter Lehel.

So erklingt Thorsten Enckes Foreboding, mit dem die vier Hornisten aus vier verschiedenen Ecken des Saales die zweite Hälfte eröffnen, ein neues Werk von Eduard Resatsch sowie die für german hornsound geschriebene Barocco Jazz Suite von Peter Lehel, die formal und stilistisch diesem Programm perfekt entspricht.


„german hornsound“ das sind 4 Ausnahmemusiker die ihr Publikum einen ganzen Abend mit allen Facetten der Hörnerliteratur auf höchstem Niveau zu unterhalten verstehen.

Die Teilnahme an nahezu allen großen deutschen Festivals in den letzten Jahren, ihre Kreativität bei Bearbeitungen und Projekte zu entwickeln macht sie zu einem der interessantesten Ensembles der Gegenwart.
Ihr Publikum begeistern sie mit perfektem Hörnerklang, viel Charme und Humor in Programmen mit 4 bis hin zu 8 Hörnern.

Auch die Orchesterliteratur haben sie um ein neues Stück – die 10. Sinfonie „ÆRis“ für 4 Hörner und Orchester“ aus der Feder des Estnischen Komponisten Erkki Sven Tüür, erweitert.
Schumanns Konzertstück für vier Hörner und Leopold Mozarts Sinfonia di caccia spielten sie mitlerweile in vielen Ländern der Erde mit Orchestern wie den Bamberger Symphonikern und Michael Sanderling, den Münchner Symphonikern, Bochumer Symphonikern, dem Tokyo Symphony Orchestra sowie mit Orchestern in Hongkong, Taiwan und Schweden.

Sämtliche Arrangements stammen aus den Federn der Mitglieder und sind somit perfekt auf das Ensemble zugeschnitten. Alle bisherigen CDs sind beim Label GENUIN classics erschienen.

Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Wassermusik“, G.F. Händel

Programme 2025 / 2026


Presse
„Wenn die vier in die Ventile schlagen, schlägt die Stunde der Erzmusikanten und Virtuosen.“ (Mainpost, 21.03.2016)

„Ein besonderes Erlebnis, diese Besetzung live in solch homogener Qualität zu hören! Die vier brachten den romantischen Hörnerklang mit höchster Brillanz in Siegerpose.“ (Südwestpresse, 04.02.2015)

„Bei Bruckner, Wagner und Verdi konnten sie die ganze Klangfülle ihrer Instrumente ausreizen und in breit angelegten Crescendi und Decrescendi schwelgen.“ (Süddeutsche Zeitung, 15.09.2015)

„german hornsound pflegt den romantischen Mischklang par excellence, besticht durch Geschlossenheit und lyrischen Ausdruck.“
(Magazin das Orchester, Juni 2016)
06/2016

Education-Projekte

  • german hornsound ACADEMY
  • „WaldWeben“

©2017-2024 Künstlersekretariat Andreas Liebrandt, Personal-Artist-Management- All Rights Reserved