Klarinette
…setzt Georg Arzberger seine Klarinette an, so verwandelt sich der bescheidene Mensch in einen Musiker der plötzlich den gesamten Raum einzunehmen scheint und bis zum letzten Ton ausfüllt.
Als absolut meisterhaft muss man sein klassisches Spiel bezeichnen und ist nicht minder erstaunt, wenn dieser hochsensible Musiker mitten in einer Jazzband steht und mit jeder Faser seines Körpers mit Peter Lehels Musik, Standards und im Duo verschmilzt.
Fotos: © Claudia Reiter
„Arzberger lebt seine ganze Virtuosität mit seinem Instrument aus, spielt den elegischen zweiten Satz so innig schön, dass man sich in ferne Galaxien träumen möchte. (…) Einfach schön.“
(Süddeutsche Zeitung)
CV
Der Klarinettist Georg Arzberger war bereits während seiner Schulzeit Jungstudent bei Harald Harrer am Leopold-Mozart-Konservatorium bzw. der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, bevor er 2001 sein Studium bei Martin Spangenberg an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar aufnahm. Schon in seinen Studienjahren wurde er mit mehreren Preisen und Stipendien ausgezeichnet und ist Träger des Kulturförderpreises seiner Geburtsstadt Aichach.
Georg Arzberger ist seit dem Sommersemester 2019 Professor für Klarinette an der Hochschule für Musik und Theater München und lehrte zuvor seit 2017 in gleicher Funktion an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Nach seinem Studium war er von 2006 bis 2017 im Orchester der Deutschen Oper Berlin, zuletzt als Soloklarinettist tätig. Seine Orchestertätigkeit führte Arzberger in zahlreiche bedeutende Säle dieser Welt und ermöglichte ihm die Zusammenarbeit mit vielen namhaften Dirigent*innen. Ein weiterer wichtiger Teil seiner Tätigkeit war und ist schon immer die Kammermusik, in deren Rahmen er regelmäßig mit renommierten Musiker*innen wie z. B. Wen-Sinn Yang, Ingolf Turban, dem Mandelring Quartett, Dag Jensen, Andrea Lieberknecht und Julian Riem zu hören ist und für die sich Georg Arzberger leidenschaftlich einsetzt. Zudem ist er künstlerischer Leiter des von ihm mitgegründeten Musikfestes Blumenthal, das 2021 Premiere hatte.
Programme | Repertoire | Videos
Georg Arzberger ist solistisch im Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik zu Hause. Er spielt die Konzerte von Molter, Mozart, Weber und Copland und natürlich auch Berio, Widmann, und andere Zeitgenossen.
Georg Arzberger, Klarinette
Camerata Vitilo
Dir.: Johannes Klumpp
Camerata Vitilo
Dir.: Antonello Manacorda
Georg Arzberger, Klarinette
Camerata Vitilo
Dir.: Johannes Klumpp
Kammerorchester
CAMERATA VITILO
&
Georg Arzberger
Solo-Programm mit Orchester:
J. M. Molter
Konzert Nr. 1, A-Dur für Klarinette und Streicher
A. Vivaldi
3 Arien aus „La fida ninfa“ bearbeitet für Klarinette und Streicher
ca. 20-25 Min
2023/24
Programme für Orchester
Johann Melchior Molter
Klarinettenkonzert Nr. 1 A-Dur
Johann Stamitz
Klarinettenkonzert B-Dur
Aaron Copland Klarinettenkonzert
W.A. Mozart
Klarinettenkonzert A-Dur
Ein großes Bläser-Ensemble das durchaus agil und erfrischend klingt. Das beweisen die Musiker und Musikerinnen des German-Wind-Ensemble bei jedem ihrer Konzerte aufs Neue mit Spaß und Freude an der Musik, stets auf interpretatorisch und technisch höchstem Niveau.
Programme und Auftreten des German-Wind-Ensembles sind alles andere als altbacken und verstaubt!
Alle Ensemblemitglieder sind nicht nur ausgezeichnete Kammermusiker, sondern bekleiden herausragende Positionen an Hochschulen und in Spitzenensembles in Deutschland: Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Gürzenich Orchester Köln, Deutsche Oper Berlin, Kammerakademie Potsdam, Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Nationaltheater Mannheim, Bayerische Staatsoper
Konzerte mit der
Camerata Vitilo und Georg Arzberger
Carl Maria v. Weber
Quintett B-Dur, op 34
Fassung für Klarinette und Streichorchester
I. Allegro
II. Fantasia. Adagio ma non troppo
III. Menuetto. Capriccio presto
IV. Rondo. Allegro
Johann Melchior Molter
Konzert Nr. 1, A-Dur
für Klarinette und Streicher
I. Concerto moderato
II. Largo
III. Allegro
Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento F-Dur, KV138
I. Allegro
II. Andante
III. Presto
Antonio Vivaldi
3 Arien aus „La fida ninfa“
bearbeitet für Klarinette und Streicher
I. Destin avaro
II. Selve annose, erme foreste
III. Tra inospite rupi
Mögliche Besetzungen:
6 Musiker: 2 Violinen, Viola, Cello, Kontrabass, Cembalo
11 Musiker: 6 Violinen, 2 Violen, Celli, Kontrabass, Cembalo
16 Musiker: 9 Violinen, 3 Violen, 2 Celli, Kontrabass
Rezitalprogramme und CD mit Julian Riem, Klavier
Programm 1
Johann Carl Eschmann (1826-1882)
Zwei Fantasiestücke op. 8
Niels Wilhelm Gade (1817-1890)
Vier Fantasiestücke op. 43
Robert Schumann (1810-1856)
Fantasiestücke op. 73
——Pause——
Alban Berg (1885-1935)
Vier Stücke op. 5
Johannes Brahms (1833-1897)
Sonate in f-Moll op. 120/1
CD Fantasie
auf
Youtube
Programm 2
August Hendrik Winding (1835-1899)
Drei Fantasiestücke op.19
Alban Berg (1885-1935)
Vier Stücke op. 5
Robert Schumann (1810-1856)
Fantasiestücke op. 73
——Pause——
Francis Poulenc (1899-1963)
Sonate
Darius Milhaud (1892-1974)
Duo concertant
Jean Françaix (1912-1997)
Tema con Variazion
New Peter Lehel Quartet feat. Georg Arzberger
Es funktioniert, wenn ein klassisch ausgebildeter Klarinettist zusammen mit einer Jazz-Band auftritt. Wenn Georg Arzberger auf den Saxofonisten Peter Lehel und sein Quartett trifft entsteht etwas ganz Besonderes: Ein Grenzgang zwischen Klassik und Jazz, der spannender und abwechslungsreicher nicht sein könnte. Ob nun ein klassische Thema, dass die 5 Musiker zu einer packenden Jazznummer entwickeln, Volksmusik aus Ungarn und Bayern (wohin Lehel und Arzberger enge Verbindungen haben), ob Standards des Jazzrepertoires oder auch neu komponierte Werke wie z.B. Peter Lehels Duos für Klarinette und Saxofon, die den Weg in die Klassik suchen: In der einzigartigen Zusammenarbeit dieser Ausnahmemusiker entsteht Musik, die die Zuhörer durch ihre Vielfältigkeit begeistert.